Follow me:

Eine ganz besondere Sweatjacke ♥ #Probenähen

Ich scrolle durch Facebook, schau mir hier und da die Beiträge an und sehe unter anderem auch einen Aufruf von Sarona Homemade zum Probenähen. Mhh, schon wieder ein Pulli dachte ich mir und wollte schon weiterscrollen. Glücklicherweise habe ich noch mal genauer hingeschaut, denn hierbei handelt es sich nicht um einen Pulli sondern um eine Sweatjacke mit schrägem Reißverschluss. Angefixt habe ich mich sofort beworben und wurde auch tatsächlich genommen. Wie cool!
       

2 aufregende Wochen standen bevor und das Ebook hat mich erst mal schlucken lassen. Es ist laaaang! Sehr lang! Als ich mir dann aber die Zeit genommen habe, mir alles in Ruhe durchzulesen, wusste ich aber auch warum. Hier wird alles im Detail erklärt, ganz genau, so dass auch fortgeschrittene Anfänger definitiv Erfolgserlebnisse haben. Also bestellte ich vorfreudig die Stoffe und sammelte mir das Zubehör zusammen. Als nach einer Woche immer noch nichts kam, forschte ich mal nach und dank Lieferengpass saß ich auf dem trockenen. Also habe ich bei Dawanda noch mal Stoff bestellt mit der Bitte ihn schnellstmöglich loszuschicken. Wie es dann meist so ist, kamen beide Stoffe zeitgleich und ich hatte die Qual der Wahl.

           

Da ich ich in der Woche keine Zeit zum nähen habe, habe ich jedenfalls am Mittwoch schon mal das Schnittmuster vorbereitet. Und hier kam die erste Überraschung! Das ist das erste Schnittmuster, was 1 zu 1 aufeinander passt. Ich musste nichts verschieben und „nur so ungefähr“ anlegen. Hier hat jede Linie gepasst. Toll! Freitag Abend habe ich dann schon mal alles zugeschnitten und Samstag ging es dann mit ein bisschen Bammel und ganz viel Vorfreude ans Nähen.

          

Den ganzen Tag bis zum frühen Abend habe ich genäht. Einige male hatte ich ein Fragezeichen im Kopf, aber dank der besten Probenähgruppe wurde jeder Knoten im Kopf gelöst und meist kam ich auch schon selber drauf, bevor ich eine Antwort von den Mädels hatte. Das Geheimnis ist hier nämlich wirklich genau nach der Anleitung zu nähen und wirklich Schritt für Schritt durchzulesen.
Zusätzlich habe ich das erste mal einen Beleg und einen Untertritt genäht. Spannende Sache und macht ordentlich was her! Sonntag habe ich dann noch mal 3 Stunden ran gehangen und die Jacke fertig genäht. Es sind so wunderschöne Exemplare in der Gruppe entstanden, da muss ich mir die eine oder andere Variante noch abgucken und nachnähen. Bei meiner Variante habe ich noch eine rosafarbene Paspel zwischen den Reißverschluss und dem Oberstoff sowie um um den Zierstreifen der Kapuze genäht. Das peppt die Jacke noch ein wenig auf. Und Rosa und Grau gehen ja sowieso immer zusammen.

Auch hier muss ich das Schnittmuster in den Himmel loben. Alle Knipse haben zu 100% übereinander gepasst ohne das man den Stoff ziehen und zuppeln musste. Nichts war von der Größe verändert oder anders, so dass man evtl. ausgleichen musste. Ich bin mehr als begeistert!

Dieses Schnittmuster ist definitiv nicht eins was man mal in 2 Stunden näht, aber gerade das macht so Spass. Denn man sieht das es kein 08/15 Teil ist. Oder was meint ihr? Ich mag den Beleg und den Untertritt so sehr (gerade als olle Frostbeule!). Was man da farblich alles für Möglichkeiten hat! Und es macht halt auch optisch echt was her. Ob man die Jacke nun halb auf hat und der Beleg zu sehen ist, oder komplett geschlossen und damit der schräge Reißverschluss gut zur Geltung kommt. Übrigens könnt ihr die Jacke auch mit einem Kragen anstatt einer Kapuze nähen. Oder ihr näht Bündchen mit Daumenlöcher, verziert die Jacke mit Sternchen oder Dreiecken. Es stecken so viele tolle Ideen  in diesem Ebook und das größte Lob ist zu hören „Was? Das hast du selber genäht? Die sieht aus wie gekauft!“ Ohne die richtige Basis – also das Schnittmuster – wäre das nicht möglich ♥

Das Schnittmuster findet ihr im Laufe des Tages bei 
Dieser Beitrag wandert schnell zu RUMS 🙂
Previous Post Next Post

Schau auch mal hier

12 Comments

  • Reply Luci

    Hach ,deine Jacke ist einfach supercool. Die Stoffkombi, die Details, einfach alles! Da fällt mir ein – ist das jetzt eigentlich die erste Stoffkombi, die mit der Lieferverzögerung, oder hast du dich für die Alternative entschieden?

    Ansonsten kann ich mich dir nur in allen Punkten anschließen 😉

    GLG, Luci

    11. Februar 2016 at 07:38
  • Reply liebste schwester

    Oh superschön geworden! Eine tolle Stoffkombi!
    Mit liebsten Grüßen
    Manu

    11. Februar 2016 at 08:08
  • Reply Jomi

    Die Jacke ist wirklich schön geworden. Sieht sehr gemütlich aus.
    LG Steffi

    11. Februar 2016 at 08:27
  • Reply ireensteinweg

    @Luci Das war die Alternative. Als ich den zuerst bestellten Stoff dann in den Händen hatte, hat es nicht mehr so richtig gepasst vom Feeling 😀 Das wird dann halt was anderes

    11. Februar 2016 at 08:40
  • Reply nellemies design

    Tolle Jacke und toller Post !
    LG Ellen

    11. Februar 2016 at 12:20
  • Reply xxAbendsternxx

    Wow … was für eine saubere Verarbeitung

    11. Februar 2016 at 15:09
  • Reply emilea-berlin

    Wunderschön!!!!!
    LG Manu

    11. Februar 2016 at 15:51
  • Reply Alice

    Ganz, ganz toll! Der Schnitt sowieso, aber auch die Stoffe und Farben wie du sie ausgesucht hast, sind einfach klasse!

    11. Februar 2016 at 16:53
  • Reply Heidi

    Die Jake sieht super aus . Der Stoff ist richtig toll gewählt . Bin ganz begeistert :))
    LG heidi

    11. Februar 2016 at 16:59
  • Reply DieMadam

    Ich liebe deine Jacke vor allem die vielen Details wie die Paspel am RV.
    Schön das ich dich kennengelernt habe

    11. Februar 2016 at 20:02
  • Reply DieMadam

    Ich liebe deine Jacke vor allem die vielen Details wie die Paspel am RV.
    Schön das ich dich kennengelernt habe

    11. Februar 2016 at 20:02
  • Reply Lynaed

    Der Schnitt allein ist ja schon eine absolute Wucht und den muss ich mir ganz dringend holen. Aber was du aus dem Schnitt herausgeholt hast. Die Stoffe passen so wunderbar zueinander. Ich bin ja selbst ganz verliebt in sie. Hach

    12. Februar 2016 at 04:54
  • Leave a Reply

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.