Follow me:
Halloween Rezept

5 Last Minute Rezeptideen für Halloween

 

Halloween Rezept

 

Halloween steht vor der Tür und in nicht mal einer Woche spuken hier Gespenster und Vampire durch die Gegend. Meist nehme ich mir vor keine Snacks vorzubereiten, nichts zu dekorieren oder sonst einen großen Aufwand zu betreiben. Und wirklich jedes mal kommt dann kurz vorher die Panik in mir auf „ICH WILL DOCH WAS MACHEN!!! UNBEDINGT! UND ES MUSS TOLL AUSSEHEN!“ Super Timing Frau Keks… wie immer!

Und falls ihr auch die typischen Last Minute Menschen seid habe ich euch meine 5 liebsten Halloween Rezepte aufgeschrieben, die euch garantiert in kürzester Zeit gelingen und bei euren Gästen mächtig Eindruck hinterlassen werden.

Gruselfinger

 

Gruselfinger Halloween

Mein klassischer Alltime Favorite wenn es um Essbares an Halloween geht. Die Finger bestehen nur aus Würstchen, die in der Mitte durchgebrochen werden. Vorne an der Wurstspitze wird eine kleine Kerbe eingeschnitten in das dann ein Mandelplättchen oder wie in diesem Fall eine ganze Mandel eingesetzt wird. Wer möchte kann noch die Enden der „Finger“ etwas ausfransen und Ketchup als Blutersatz dazu geben. Die Fingerlinien lassen es noch etwas realistischer aussehen. Ich hatte diese Finger mal vor einigen Jahren auf Arbeit mitgebracht und selbst heute erzählen sich die Kollegen noch davon und es hat sie tatsächlich einiges an Überwindung gekostet, diese auch zu essen. Wenig Aufwand – tolles Ergebnis!

Halloween Rezept Finger

 

 

Frankensteins Zimtschnecken

 

Zimtschnecken Halloween

Zimtschnecken gehen immer! Und wenn ihr den Teig noch mit roter Lebensmittelpaste einfärbt, sehen selbst einfache Zimtschnecken doch irgendwie gruselig aus. Für den Hefeteig könnt ihr einfach euer favorisiertes Rezept nehmen, oder dieses hier von meinen Himbeerschnecken. Die Füllung besteht aus 80 g Butter, 100 g Zucker und 1 EL Zimt. Den Zuckerguss habe ich noch zusätzlich mit schwarzer Lebensmittelfarbe eingefärbt und schon sehen die Schnecken schaurig ekelig aus.

Pro Tip: Nehmt lieber qualitativ gute Paste anstatt die günstigen Lebensmittelfarben. Diese besitzen nicht genügend Pigmente um wirklich kräftig zu färben und genau diesen Effekt wollen wir hier ja erreichen.

 

Halloween Rezept Zimtschnecken

 

 

Schokoladenmuffins mit Gruseldeko

 

Grusel Muffin Halloween

Die Zutaten für ganz einfache Schokoladenmuffins hat meist jeder im Haus. Gruselig werden sie aber erst durch die Dekoration. Da könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen. Entweder macht ihr kleine Baiser-Geister, oder ihr setzt einfach viele Zuckeraugen auf die Creme, oder steckt gruselige Süßigkeiten oben auf. Die Creme ist übrigens die Paradies Creme von Dr. Oetker, allerdings nur mit 150 -170 ml Milch angerührt, so dass sie etwas standfester ist und sich besser auf die Muffins spritzen lässt.

 

Mein Rezept für schnelle Muffins:

200 g Mehl

25 g Backkakao

100 g Zucker

10 g Backpulver

2 Eier

100 ml Sonnenblumenöl

220 ml Milch

Die Eier mit dem Öl ein paar Minuten ordentlich aufschlagen und dann die Milch dazu geben. Die trockenen Zutaten vermischen und mit der Eiermasse verrühren – nur so lange, bis sich alles vermengt hat. In Muffinförmchen geben und bei 180 g Ober/Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

Gruselmuffins

 

Kleine Geister

 

Kleine Geister

Die wohl einfachste und schnellste Last Minute Idee wenn es um Halloween Rezepte geht. Schaumküsse kaufen, mit Lebensmittelfarbe Augen und Mund malen und fertig sind die süßen Geister. Optional könnt ihr auch einfach Zuckeraugen aufkleben.

Halloween Geister Rezept

 

 

Spooky Cookies

 

Gruselkekse

Hier kann jeder auf sein Lieblingskeksteigrezept zurück greifen und dieses einfach mit schwarzer Lebensmittelfarbe ordentlich einfärben. Vor dem Backen noch einen Haufen Zuckeraugen drauf verteilen (Kekse vorher etwas in Form drücken) und schon hat man ein paar – Achtung Wortwitz – besondere Hingucker auf dem Tisch stehen!

Gruselkekse Rezept:

115 g Butter

115 g Zucker

115 g brauner Zucker

1 Ei

1 TL Vanilleextrakt

120 g Mehl

100 g Backkakao

1 TL Natron

2 EL Milch

schwarze Lebensmittelfarbe

optional Schokodrops/Zuckeraugen

Butter und Zucker schaumig rühren und die schwarze Lebensmittelfarbe einarbeiten. Ei und Vanilleextrakt dazu geben und verrühren. In einer separaten Schüssel das Mehl, Kakaopulver, Natron und Salz vermischen und langsam unter die feuchten Zutaten mischen, so dass gerade alles miteinander vermengt ist. Die Milch vorsichtig einrühren und die Schokodrops unterheben. Mit einem EL den Keksteig abstechen und zu kleinen Kugeln rollen. Auf Backpapier geben und etwas flach drücken. Zuckeraugen einsetzen und die Kekse ca. 15 Min. in den Gefrierschank geben. Bei 160 Grad Umluft ca. 7-10 Min. backen. Sollten die Augen schmelzen, waren sie zu lang im Ofen.

 

Die meisten Zutaten habt ihr sicher zu Hause und sollte doch was fehlen, ist es die Tage schnell besorgt. Welches Rezept ist euer Favorit? Ich stehe total auf die Spooky Cookies 😀

Happy Halloween

Previous Post Next Post

Schau auch mal hier

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.