Follow me:

Werbung – Testbericht AEG VX8.2 Staubsauger

„MAAMAAA, ich habe gekleckert!“ So oder so ähnlich tönt es meist jeden Morgen vom Frühstückstisch. Momentan bevorzugt das kleine 3 jährige Fräulein nämlich Müsli pur. Ohne Milch. Mit zusätzlichen Haferflocken, die sie sich natürlich selber aufs Müsli streuen möchte. Und zack haben wir die Sauerei auf dem Teppich und auf dem Holzfußboden. Die Katzen sind schon seit 4 Uhr morgens draußen und kommen nun ebenfalls zum Frühstück rein und verteilen dieses großzügig um ihren Fressnapf. Ich gucke mich um und seufze. Wie funktioniert das eigentlich in diesen perfekten Haushalten, bei denen man quasi rund um die Uhr vom Boden essen kann?

Glücklicherweise bin ich einer der 25 Tester, die über Brandsyourlove den neuen AEG VX 8.2. Staubsauger testen darf. Perfekt für unsere Alltagsgeschichten. Ich habe mich nun über eine Woche quer durchs Haus gesaugt, habe verschiedene Bodenbeläge getestet und möchte euch gerne meine Erfahrungen weiter geben, falls ihr auf der Suche nach einem neuen Staubsauger seid. Denn dieser hier bietet ein paar unglaublich tolle Features, die ihr nicht außer Acht lassen dürft bei eurer Suche!

Die Vorstellungsrunde des AEG VX8.2

Damit auch ihr wisst, was genau diesen Staubsauger so besonders macht, liste ich euch erst mal die wichtigsten Dinge auf 

Pure Sound System

Als ich den Staubsauger das Erste mal angemacht habe, dachte ich er funktioniert nicht richtig. Bis ich dann verstanden habe, dass er wirklich an ist und auch wirklich nur SO EXTREM leise ist! Allein diese Besonderheit hat mich sofort überzeugt. Kennt ihr noch die Situation von früher, wo man als Teenager entspannt bis 14 Uhr ausschlafen wollte und die Mutter mit dem Staubsauger „zufällig“ vor der Zimmertür STUNDENLANG saugen musste? Tja… das fällt mit diesem Modell dann wohl grundsätzlich weg. Aber sollte meine Tochter mal in dem Alter sein, krame ich gerne noch mal einen alten Staubsauger hervor 😉 Den Spaß lasse ich mir nicht nehmen. 

Ein normaler Tag läuft hier ungefähr so ab: Ich versuche meist ein wenig den Haushalt zu machen, wenn unsere mittlerweile 3 jährige Tochter eine Folge ihrer Lieblingsserie schaut und dazu gehört nun auch mal Staubsaugen. Allerdings dauert es nicht lange, bis ich mir anhören darf, dass der Staubsauger zu laut ist und sie den Fernseher nicht mehr versteht. Grundsätzlich mag sie eh keine lauten Geräusche und meckert dann schnell mal rum. Also hab ich das Saugen meist auf die Zeit vertagt, wo sie nicht zu Hause ist. Mittlerweile ist das aber egal, denn der AEG saugt so extrem leise, dass es sie gar nicht mehr stört. Perfekt also auch für Familien mit Säuglingen oder kleinen Kindern, die z.B. noch Mittagsschlaf machen.

Übrigens war meine erste Frage, nachdem ich so begeistert war von der leisen Laufleistung, ob er dann überhaupt genügend Saugkraft hat, um auch wirklich alles vom Boden zu bekommen. Und JA das hat er definitiv! Er hebt sogar meinen Hochflorteppich ohne Probleme an. Und kennt ihr dieses befriedigende Geräusch, wenn etwas größere Krümel eingesaugt werden und das Staubsaugerrohr nach oben durch die Teleskopstange klimpern? Genau das hat mir bestätigt, dass Lautstärke nicht gleich Saugleistung sein muss. Ich bin begeistert!

Smart Mode Technologie 

Die Smart Mode Technologie ermöglicht das durchgängige Saugen auf allen möglichen Bodenbelägen, ohne dass man zusätzlich die Bürste z.B. auf Hartboden oder Teppich umschalten muss, so wie es bei gängigen Modellen häufiger der Fall ist. Der Staubsauger erkennt dies selbst und reguliert im Smart Mode automatisch die Saugkraft und passt sie an den entsprechenden Boden an. Die zugehörige One Go Power Clean Bodenbürste ist so konzipiert, dass sie ebenfalls im Smart Modus laufen kann und sich ebenfalls anpasst. Ich muss sagen dieses Feature klingt toll, ist es auch, bedarf aber einiger Übung. Denn sobald ich die Düse vom Boden hebe, ändert der Sauger die Saugleistung. Bei manchen Teppichen hat es eine Weile gedauert, bis ich die richtige Technik raus hatte, damit die Bodendüse nicht ständig abhebt und sich wieder neu regulieren muss. Wenn man aber erst mal raus hat wies geht, ist es ein tolles Hilfsmittel, welches den Alltag erleichtert. 

Zubehör

Bleiben wir gleich beim Thema Bürsten. Enthalten ist wie schon erwähnt die One Go Power Clean Bodenbürste. Diese ist quasi die Allrounderbürste für Hartböden und Teppich. Sie ist so konzipiert, dass selbst große Partikel mühelos aufgesaugt werden können. Das Trockenfutter unserer Katzen war kein Problem und ich musste die Bürste dafür nicht vom Boden abheben. Zusätzlich besitzt sie 4 kleine Rädchen, die dabei helfen, dass die Bürste mühelos über den Boden gleitet und auch flexibel in jede Ecke kommt.

,Auch noch dabei ist die Aero Pro Parkett Pro Hartbodendüse, die den Boden vor Kratzern schützt. Perfekt für unsere dicken Holzdielen.

Zusätzlich gibt es noch die ultraflache Flex Pro Bodendüse. Sie kommt genau an die Stellen, an die sonst keiner der anderen beiden Düsen kommt. Bei uns wird sie genutzt um unter dem Chinchillakäfig zu saugen, unter dem Wohnzimmertisch und auch den gesamten Bereich unter dem Sideboard bis hinter zur Wand kann ich problemlos saugen. Hier hatte mein alter Sauger tatsächlich Probleme aufgrund der höheren Düse.

Zu guter letzt  ist noch die 3in1 Multifunktionsdüse mit dabei. Mittlerweile ist so eine Polster/Fugen/Möbeldüse glaube ich bei fast jedem Staubsauger zu finden, allerdings liegen die meist lose dabei. Hier gibt es die Möglichkeit diese gleich an den Griff zu klicken, so dass sie immer griffbereit ist, was ich super finde. In unserem Haushalt schwirren mindestens 2 solcher Düsen rum, aber da man sie nicht jeden Tag braucht, verkramen sie auch recht schnell. Super finde ich übrigens die Möbeldüse, die ich tatsächlich immer mehr zu schätzen weiß. Ich entstaube damit unser Bücherregal, sauge die Krümel vom Wohnzimmertisch, oder entstaube damit unsere original amerikanische Rock Ola aus den 60er Jahren. Kleiner Pro Tip: ich entstaube damit mittlerweile sogar meine Monstera ganz schonend und schnell. Mit einem Klick ist sie wieder am Staubsaugerrohr befestigt und ich kann sie nicht wieder verbummeln. Gut gemacht AEG!

 Allergy Modell

Der AEG VX8.2 Allergy ist perfekt für Allergiker geeignet. Er enthält den s-Bag, der mühelos Feinstaub, Pollen und Schadstoffe fest in sich behält und nicht wieder nach außen abgibt. Zusätzlich ist ein waschbarer Allergy Plus Filter eingebaut.

Fernbedienung

Was mich zusätzlich überzeugt hat, ist die Fernbedienung, die im Handgriff verbaut ist. Sie ist mit den wichtigsten Funktionen ausgestattet, wie +/- für die Saugregulierung, ein Knopf für den Smartmodus und ein Knopf zum An- und Ausschalten des Staubsaugers. Hier wirkt alles gut und sauber verarbeitet. Die Knöpfe sind mit LEDs hinterlegt. 

Optik

Die Optik ist wohl das erste, was uns als Käufer ins Auge sticht, wenn wir nach neuen Staubsaugern suchen. Und bitte wie schön kann ein Staubsauger sein?! Ich war sofort von dem matten Weiß in Kombination mit dem Schwarz und dem abgesetzten Goldteil angetan. Bis jetzt kenne ich Staubsauger immer nur in komplett glänzendem Plastik. Dieser hier hebt sich um einiges von der Konkurrenz – allein mit diesem Design – ab! Ich finde ihn unglaublich schön und das matte Finish lässt ihn zusätzlich noch mal viel edler wirken. Er hat nicht umsonst den Design Award 2020 gewonnen – zu Recht wie ich finde. Bei uns steht er übrigens durchgängig draußen, damit er schneller zur Hand ist und eben auch, weil er sich keineswegs verstecken muss.

Ökobilanz

Ein weiterer Fakt neben dem unglaublich leisem Geräusch, der mich sofort angesprochen hat, ist die Nachhaltigkeit dieses Staubsaugers. Er besteht zu 55% aus recyceltem Material und alle Staubsauger können selbst später auch zu 92% recycelt werden. Wir versuchen immer mehr kleine Dinge im Alltag zu ändern und bewusster auf Plastik zu verzichten. Warum sollten wir nicht auch bei Anschaffungen von Haushaltsgeräten auf die Nachhaltigkeit achten? AEG hat hier super mitgedacht und wenn man sich dieses wirklich gelungene Design anschaut, verschwindet ganz schnell der Gedanke, dass recycelt doch immer alt und abgenutzt aussieht. Eine wirkliche top Leistung wie ich finde!

Allgemein

Was mir noch positiv aufgefallen ist, ist der 12 m Aktionsradius des Kabels. Ich habe es so sehr gehasst, dass ich bei unserem alten Staubsauger ständig das Kabel umstecken musste. Hiermit komme ich mühelos von vorne nach hinten durchs Haus. Auch der Zug des Kabels ist sehr angenehm. Normalerweise musste ich immer kräftig am Staubsauger ziehen, damit das Kabel einen Meter weiter raus kommt und ich weiter laufen konnte um zu saugen. Hier läuft man quasi einfach nur los und das Kabel rollt sich butterweich von alleine wieder ab. Aufgerollt wird es, indem man auf den Tragegriff drückt. Hier ist auch das Symbol des Steckers hinterlegt. Leider ist dies das typische laute Ratsch-Geräusch, wie man es vom Kabelaufwickeln von Staubsaugern kennt. Schade, dass hier nicht etwas konzipiert wurde, um das ein wenig softer zu gestalten (ich weiß aber auch nicht, ob das technisch möglich ist). 

Der Staubsauger ist mit XL Softrädern ausgestattet, die qualitativ sehr gut verarbeitet sind. Was bringt es, wenn man vorne eine Top Bodendüse hat, die den teuren Parkettboden schont und hinten kratzt man mit den Billigplastikrädern drüber? Auch hier hat AEG mitgedacht und gute und flüssig laufende Räder verbaut.

Fazit:

Meine Erwartung/vorherige Meinung war eher so: Ok es ist ein Staubsauger, der schick aussieht und aus recyceltem Material hergestellt ist. Punkt. Und dann kam er hier an, ich hab ihn angemacht und bin aufgrund der geringen Lautstärke fast vom Stuhl gefallen. DAS ist wirklich mein absolutes Lieblingsfeature und ich verstehe immer noch nicht, wieso nicht jeder Staubsauger so wunderbar leise ist!?

Der Staubsauger musste hier einige Tests bestehen, da wir viele verschiedene Bodenbegebenheiten zu bieten haben, die da wären:

  • Hochflorteppich
  • Kurzflorteppich
  • normaler Teppich
  • Echtholzdielen mit relativ dicken Zwischenspalten in denen sich immer einen Menge Dreck ansammelt
  • Bodenschutzmatten unter dem Kinderstuhl in der Küche
  • Laminat
  • sehr flauschiger, sehr langfloriger Läufer
  • Fliesenähnliches Laminat

Zusätzlich kamen noch erschwerend folgende Punkte hinzu:

  • ein Kleinkind, was gefühlt jeden Tag einen halben Sandkasten aus der Kita mitbringt
  • 2-4 Katzen die alle rein und raus dürfen wann sie wollen
  • ständig offene Haus- und Terrassentür
  • einen Garten, der Katzen und Kinder dazu einlädt sämtlichen Dreck magnetisch an die Füße zu haften und erst beim betreten des Hauses wieder loszulassen
  • Felder, Wald und Wiesen mit noch mehr Sand und Dreck um uns herum

Ich könnte ungelogen 2x täglich saugen und jedes mal würde es sich lohnen. Ich beschränken mich aber meist auf einmal und der AEG Staubsauger schafft große und kleine Schmutzpartikel, Sandkörner, Ministeinchen, Blätter, Gräser usw ohne Probleme. Und das auf mittlerer Stufe! Da wir im Sommer sowieso meist Barfuß  laufen, fühlt man natürlich sofort, ob der Sauger auch ganze Arbeit geleistet hat. Hat er!

Je mehr ich mich mit dem Staubsauger beschäftigt habe, umso mehr habe ich verstanden, dass AEG sich bei fast jedem Detail auch wirklich Gedanken gemacht hat und es super umgesetzt hat. Es war quasi jeden Tag ein neuer AHA-Moment. Angefangen über das Design bis hin zu den XL Softrädern, die mühelos über den Boden gleiten und dem wunderbar leichtem Kabelzug, der sich so entspannt und gleitend ausrollt, wenn man den Sauger hinterher zieht.

Einzig an den Smart Modus musste ich mich etwas gewöhnen. Das hat tatsächlich 2-3 Tage gedauert. Aber man kann ja genau so im normalen Modus saugen und die Saugkraft auch am Griff steuern. 

Den Kabeleinzug hätte ich mir auch etwas „softer“ gewünscht, nachdem dieses Modell rundum mit so großartigen Ideen ausgestattet ist. 

Beides ist meine Meinung und objektiv betrachtet natürlich Jammern auf höchstem Niveau, aber es zählt nun mal auch mit zu meinen Kritikpunkten und daher möchte ich sie auflisten. 

Falls ihr also gerade auf der Suche nach einem neuen Staubsauger seid, erhaltet ihr hier ein Gesamtpaket, was sehr gut durchdacht und in sich unglaublich stimmig ist. Hier wurde von vorne bis hinten mitgedacht und gerade für junge Familien, oder Menschen die Geräuschempfindlich sind, finde ich den Staubsauger mehr als passend. Zusätzlich reinigt er alle unsere verschiedenen Böden mühelos mit seiner starker Saugkraft. 

Der AEG VX8.2 Allergy steht bei uns immer offen und griffbereit da und löst momentan auch unseren deutlich teureren Staubsauger ab. 

Ich hoffe euch hilft mein Testbericht ein wenig mehr bei eurer Kaufentscheidung. Mit dem AEG VX8.2 Allergy haben wir einen tollen Alltagshelfer dazu gewonnen, der genau das hält, was er verspricht! Gern könnt ihr euch den Staubsauger etwas genauer anschauen. Klickt einfach auf den grünen Button und ihr landet bei Amazon. 

Bei dem Link handelt es sich um einen Affiliatelink. Solltet ihr den Staubsauger über Amazon kaufen, erhalte ich einen Miniteil als Provision. Der reguläre Preis ändert sich für euch aber nicht! 

Previous Post Next Post

Schau auch mal hier

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.